Radfahren in der Region Fischland - Darß -Zingst

                                                   (Nordvorpommersche Bodden- und Ostseeküste)

START und ZIEL: NATURCAMP Pruchten

 

„Was kann schöner sein?“ So oder ähnlich denkt gewiss jeder passionierte Radfahrer über kurz oder lang, wenn er genügend Kilometer auf den zumeist sehr guten Radwegen der südlichen Boddenküste zwischen Barth und Ribnitz-Damgarten und auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zurückgelegt hat. Dabei ist es egal, ob er im Frühjahr, Sommer oder Herbst unterwegs ist, jede dieser Jahreszeiten hat ihre speziellen Reize, die vor allem durch  die Einmaligkeit der Natur und des Klimas gesetzt werden. Sei es das  Erwachen der Natur im Frühjahr, das frische Grün überall, die Unendlichkeit der blühenden Rapsfelder, über denen sich der azurblaue Himmel wölbt, sei es die sommerliche Blüte und  Reife von Fauna und Flora oder im Herbst die Einmaligkeit des Kranichzuges! Beeindruckend aber immer wieder die so vielseitige Komposition von Land, Wald und Meer an der Ostseeküste oder die Attraktivität und Beschaulichkeit verträumter Fischer- und Bäderorte an der Küste rund um den Barther -, den Bodstedter – oder den Saaler Bodden. Und völlig umsonst stets saubere Luft und das maritime Reizklima! Da kann man durchaus die eingangs gestellte Frage auch abwandeln: „Was kann gesünder sein?“, wenn man diese Dinge auch noch aktiv unterwegs auf dem Fahrrad genießt!

Als langjährig begeisterte Radfahrer möchten wir Ihnen die Erfahrung unserer Routen vermitteln, Ihnen Mut machen, auch längere Touren zu wagen, um sich mit zunehmender Streckenlänge Kondition und Fitness anzutrainieren. Dabei brauchen Sie sich in der hier beschriebenen Region vor keinen steilen Anstiegen oder gar Bergen zu fürchten, alle Touren sind flach und bewegen sich zumeist auf Meeresspiegelniveau. Allerdings kann eine „steife Brise“ als Gegenwind dem Radfahrer schon tüchtig zu schaffen machen, der Wind sollte in der Zeitplanung einer Tour schon Berücksichtigung finden.

  

      Inmitten von Wiesen, Feldern und Heide liegt das NATURCAMP Pruchten

Ausgangspunkt und Zielort bei den beschriebenen Touren ist stets das NATURCAMP Pruchten, ein idyllischer und  komfortabler Zeltplatz am Ortsausgang Pruchten in Richtung Bodstedt inmitten von urigen Wiesen, Feldern und Heide gelegen. Dieser überwiegend naturbelassene Campingplatz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem „Geheimtipp“ für Camper im unmittelbaren Hinterland der Boddengewässer und der Ostseeküste entlang der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst entwickelt.

War er in der ersten Jahren seiner Existenz (Mitte bis Ende der neunziger Jahre) vor allem in der Hauptsaison oft nur das  „Ausweichquartier“ bei überfüllten Zeltplätzen an der See, so besuchen ihn seit Jahren zunehmend Camper, die das besondere Flair, die überschaubare Größe und das Ambiente dieses Platzes genauso schätzen, wie die ausgezeichneten Sanitärbedingungen, die eigene Verkaufsstelle und vor allem in den Monaten Mai bis September das eigene Restaurant mit deftiger Hausmannskost und landestypischen Fischgerichten. Vor allem aber sind Touristen hier gut aufgehoben, die nicht ausschließlich stunden- oder tagelang nur am Strand liegen wollen, sondern die sich die Küsten- und Boddenlandschaft mit dem Fahrrad erschließen wollen. Denen macht es demzufolge auch nichts aus, bei „Bedarf“           die ca.9 bis ca. 12 Kilometer bis zum Ostseestrand (je nach Strandübergang auf dem Deich) mit dem Rad zurückzulegen (ca.20 – 30 min). So hat sich das NATURCAMP Pruchten in den vergangenen Jahren auch zu einem "Mekka"  Natur - und Ruhe liebender Urlauber und Feriengäste sowie zu einer ideal zentralgelegenen Basis von Radtouristen der Region Fischland-Darß-Zingst entwickelt!

      

Neue Radwege entstehen in der Region immer wieder...hier: Zwischen  Bodstedt + Pruchten

Sowohl die unmittelbare Nähe zur "Vinetastadt"  Barth als auch die verkehrsgünstige Lage zur Hansestadt Stralsund, zur Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten und der Hansestadt Rostock mit dem bekannten und attraktiven Seebad Warnemünde macht den Campingplatz in Pruchten zu einem idealen Ausgangspunkt für Fahrten zu den touristischen Sehenswürdigkeiten des Umlandes.

"Gäbe es das Fahrrad noch nicht, es müßte schon für diese Region extra erfunden werden........!"

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦
 

Wenn auch nicht unbedingt mit dem Fahrrad von Pruchten aus sollte man im Urlaub aber unbedingt einen Besuch der Hansestädte Stralsund und Rostock mit seinem vorgelagerten wunderschönen Seebad Warnemünde einplanen! Rostock hat bereits eine beeindruckende Entwicklung genommen, das Flair von Warnemünde „hat was“, das merkt man besonders bei einem Bummel am Alten Strom! Der Zuschlag im Jahr 2003 für Rostock mit seinem einmaligen Segelrevier vor Warnemünde für die deutsche Olympiabewerbung 2012, auch wenn ein Jahr später der Sprung in den Status einer „Kandidaten-Stadt“ nicht gelang, hat eine sehenswerte Entwicklung zur Folge gehabt! Auch die  IGA ( Internationale Gartenbauausstellung) 2003 hat in Rostock „Spuren“ hinterlassen!

Die alte Hansestadt Stralsund lockt u.a. mit dem wohl weltbekannten Meeresmuseum (mit dem Nautineum auf dem Dänholm und mit dem im Hafengebiet befindlichen Ozeaneum), dem „alten“ Schulschiff „Gorch Fock I“, den Sehenswürdigkeiten auf den „Wegen der Backsteingotik“! Nicht umsonst ist die Altstadt Stralsunds mit der von Wismar in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen worden!

Im NATURCAMP Pruchten  besteht die Möglichkeit, Fahrräder auszuleihen (mit und ohne Kindersitz usw.),  trotzdem empfehlen wir für längeren Gebrauch und längere Tagestouren eigene, auf die individuellen Körpermaße und  Wünsche des Fahrers abgestimmte Fahrräder. Dringend geraten sei auch, stets eine Grundausstattung an Werkzeug und Pannenhilfe mitzuführen! Nicht nur einmal mussten wir z.B. bei Fahrten durch den Darßer Urwald einen Schlauch reparieren! Seit 2011 können auch „Pedelecs“ (E-Fahrräder) ausgeliehen und Akkus getauscht werden!  Auch auf die Bedeutung eines kleinen Päckchens mit Materialien für die „Erste Hilfe“ (Pflaster, Verbandszeug etc.) sei ausdrücklich verwiesen.                                                        

Erfahrene Radfahrer wissen ebenfalls, dass trotz zahlreicher Möglichkeiten, unterwegs einzukaufen oder gastronomische Angebote zu nutzen, vor allem  möglichst reichlich alkoholfreie Getränke (Wasser, Schorle, Saft etc.) mitgenommen werden sollten. Letztendlich versteht es sich von selbst, dass die Fahrräder ohne Zweifel verkehrstauglich  und verkehrssicher sein müssen! Ist alles bedacht, kann es endlich  losgehen, wir wünschen Ihnen viel Spaß und möglichst immer gutes Wetter! Und die Radsportfreunde sind glücklich, wenn sie nach einer Tagestour endlich  wieder das untere Schild sehen, das sie begrüßt und ihnen die  Annehmlichkeiten des NATURCAMPs verheißt!  


Willkommensschild“ vor dem NATURCAMP Pruchten

  ==========================

 

  .....und im Frühjahr 2004 gab es ein besonderes  „Naturcamp- Ereignis“:  Ein Waldohreulenpaar hatte in einer Birke vier Junge ausgebrütet, deren Wachsen und Gedeihen die Gäste des Camps täglich beobachten konnten! In der Dämmerung wurden dann alle Eulen „aktiv“ , ihr Rufen gehörte Abend für Abend zum Tagesausklang, bevor sie dann in die Heide auf „Beutefang“ flogen!  Ein ähnliches Erlebnis hatten die Camper dann auch im Mai 2008,  als ebenfalls für kurze Zeit Waldohreulen  in einer Birke des Naturcamps ihr Domizil hatten!.

       

                                              Waldohreulen in den Birken des NATURCAMPs                                                                                                                                                                                                                                                        

     

 Dies ist der „Naturcamp-Bambi“, der sich alle Jahre wieder mit seiner „Familie“ oft ganz nah an den Zaun des NATURCAMPs herantraut und beim Äsen gut zu beobachten ist!   

              

...und auch Reineke Fuchs stattete uns schon mal einen Besuch ab....

      

....auch solche "Gäste" schlängelten sich mal vorbei...

                  

              ..nach jahrelanger "Maikäferabstinenz" saß dieses Exemplar 2017 eines Maimorgens                        auf unserem Windschutz!

 

==================================

                            

Nach oben