Tour 6:          Pruchten – Zingst – Prerow – Darßer Urwald – Born – Wieck – Prerow – Zingst –Pruchten

                                                                                       (ca. 60 km)

Die bevorstehende Tour besticht vor allem durch ihre Vielseitigkeit und landschaftliche  Abwechslung. Die Radwege führen über Deiche, Waldwege oder Wiesen, sie führen sowohl an der Ostsee als  auch am Bodden entlang und vermitteln den Radtouristen Eindrücke landschaftlicher Vielseitigkeit sowie des „lokalen Flairs“ einiger der bedeutendsten  Ortschaften an der See- und an der Boddenseite.  Unsere Tour beginnt auch hier wieder im NATURCAMP Pruchten, nach einem guten Frühstück erwartet Sie in interessanter Tag!

             

                                            Wiesenradweg zwischen  Prerow und Wieck

Die ersten 20 km verlaufen genau nach der Beschreibung der Tour 5 über Bresewitz, Zingst und Prerow bis zur Waldkreuzung am „K.-Gestell“, die Sie auf dem „Leuchtturmweg“ erreichen. Hier biegen Sie nun links ab und fahren zwischen Moor- und Sumpfgebiet schnurgerade, vorbei am Grab des Freiherrn von Raesfeld (verdienstvoller Forstamtsleiter von 1891 – 1913 auf dem Darß), bis zur Kreuzung „Großer Stern“.

         

                                               Blicke rechts und links vom Radweg in den Urwald...

Der Wegweiseran dieser Waldkreuzung gibt folgende Möglichkeiten einer Weiterfahrt an:

                       Born                    4,2 km halblinks auf dem „Biebersteig“ („Linder Weg“)

                       Wieck                  4,9 km links ab,

                       Weststrand          2,5 km  rechts ab,

                       P-Drei Eichen      3,4 km        „       ,

                       Ahrenshoop         6,2 km       „        .    

         

                                                                 "Bewohner" des Darsser Urwaldes.....

     

                   Wegweiser am „Großen Stern“                                    Radweg zw.  Wieck und  "Gr.Stern"

Sie folgen  nun dem „Biebersteig“, der ständig rechts neben einem meist  aufgewühlten Reitweg verläuft und der mit nur ca. 1 – 1,5 m sehr schmal ist. Er schlängelt sich kurvenreich durch dicht bewachsenes Waldgebiet, teilweise mit Wacholderbäumen bewachsen, und zwingt bei Gegenverkehr oft zum Absteigen! Kurz vor der Erreichen des Waldrandes erreichen Sie nochmals einen Wegweiser, der Born in 700 m (geradeaus), und links abbiegend Wieck in 5 km sowie Prerow in 6,8 km und den Nordstrand in 7,1 km ankündigt!

Die nun erreichte Bäderstraße zwingt zur Beachtung des fließenden Verkehrs, überqueren Sie die vor Ihnen liegende Kreuzung zügig und folgen dem Wegweiser:    „ Fernradweg Ahrenshoop – Wieck – Prerow “  zur sich unmittelbar anschließenden Kreuzung mit einem weiteren Wegweiser, der die Entfernung nach Prerow mit 12,3 km kennzeichnet.

Fahren Sie nun auf die ca. 200 m entfernte Kurverwaltung zu, vorbei an einem größeren und kostenlos zu nutzenden Parkplatz (Möglichkeit als Ausgangspunkt weiterer Touren u.a. nach Ahrenshoop  8,6 km, Dierhagen 20,5 km etc.!) und Sie stoßen auf die 2012 eindrucksvoll oberflächenrestaurierte Chausseestraße, wenn Sie nun einen Teil der historischen Ortslage links abbiegend durchfahren! Bei nunmehr insgesamt ca.30 km der Gesamtstrecke dieser Tour lohnt sich unbedingt eine Einkehr in das interessante „Cafe Ton- art“ (Öffnungszeiten in der Saison: Di – So 13:00 bis 19:00 Uhr -o.G.) an dem man unmittelbar vorbeifährt! Bekannt ist dieses Cafe für Tee- und Kaffeespezialitäten, selbstgebackenen Kuchen und  auch für Keramikausstellungen und – verkauf. Überhaupt sollte man je nach Zeitbudget überlegen, die gesamte Ortslage auch in die entgegengesetzte Richtung bis zum Campingplatz Born zu durchradeln, bevor man sich auf die Rückfahrt macht.

       

                      Das Borner Cafe "Ton-art"                                  Eingang zum Darßer Gut (Hofladen,Kletterwald etc.)

       

                         Borner Fischerkirche                                                               Innenraum der Fischerkirche

Sie verlassen nun auf dem Radfernweg den Erholungsort Born und biegen kurz vor dem Ortsende rechtwinklig rechts ab nach Wieck: 4,6 km (Wegweiser und gelb/schwarzes Hinweisschild). In Richtung Bliesenrade sind ca. 1,5 km zu fahren, dann erfolgt die Auffahrt rechts haltend auf eine Betonstraße, ein Wegweiser zeigt an:

                                                            Prerow     9,1 km,

                                                            Wieck      2,9 km.

Nach ca. 300 m ist  links zum Bodden abzubiegen, für ca. 2 km folgt auf der Deichkrone nicht nur ein sehr gut befestigter Radweg, sondern auch einer der schönsten Streckenabschnitte entlang des Schilfgürtels mit dem Blick über den Bodstedter Bodden, auf dem Sie mit etwas Glück sowohl  Zeesen- und andere Segelboote als auch Surfer „in Aktion“ erleben können. Allerdings ist bei Gegenverkehr größte Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten, denn der Weg ist sehr schmal!

              

               "Darßer Arche" in Wieck                                               Radweg am Bodstedter Bodden zw.Born und Wieck  

       

 Haupteingang zur "Arche" (Nationalparkausstellung)

     

Folgen Sie dann dem Wegweiser: Wieck/Darßer Arche (Empfehlung zum Besuch der Nationalparkausstellung!!), biegen in den „Müggenberg“ ein und durchfahren den Ort immer den Wegweisern nach Prerow folgend durch die „Bauernreihe“, vorbei am Hafen und durch den Weg „Südkaten“. An der „Nordkate“ verlassen Sie den Ort, der Wegweiser am wunderbar asphaltierten Radweg zeigt noch 5,3 km nach Prerow an.* Nach etwa der Hälfte der Strecke erwartete den Radler bis zum Juni 2006 ein „durchschüttelnder Betonplattenweg“, der am Ende in Prerow zwischen zwei Gehöften hindurch und an einem Parkplatz vorbei direkt zum Hafen Prerow führt. Seit Juli 2006 wurde durch einen provisorischen „Asphaltüberzug“ dieser Radweg etwas „komfortabler“ gestaltet – 2012 wurde dann der gesamte „Wiesenradweg“ zwischen Prerow und Wieck als komfortabler asphaltierter Radweg fertiggestellt!

Im Prerower Hafen beginnen und enden Boddenrundfahrten der Bäderfahrgastschiffe, Sonderfahrten werden extra angekündigt! Zu empfehlen ist von hier aus auch der Besuch der Prerower Seemannskirche (erbaut 1726-28), an der Sie vorbeifahren, wenn Sie nun den Hafen über den Ampelüberweg am Anlegesteg in Richtung auf den gegenüberliegenden Parkplatz verlassen und rechts abbiegend auf den links neben der Bäderstraße verlaufenden , auch seit 2006 völlig neu hergerichteten, kombinierten Rad- und Fußgängerweg auffahren. Nun geht es vorbei am alten Bahnhof (mit Gaststätte und Zimmervermietung!) in Richtung Haupteingang der BARMER- Kurklinik, wo man links einbiegt, um sofort wieder rechts in den ausgeschilderten Waldradweg einzufahren. Hier erreichen Sie nun wieder den zum Ortsausgang führenden kurzen steilen Anstieg des Radweges, der nach ca. 100 m in den asphaltierten Radweg auf der Deichkrone nach Zingst übergeht (Gesamtfahrstrecke hier: ca. 44 km).

        

            Brücke über den Prerowstrom                                                  Seemannskirche Prerow

Nach ca. 4,5 km würde die Rückfahrt beim Erreichen des Campingplatzes Freesenbruch umgekehrt wie bei der Hinfahrt bis zum NATURCAMP erfolgen, wer allerdings noch ein wenig Zeit und Kondition hat, sollte geradeaus weiter nach Zingst hineinfahren! Unsere Tour führt bis unmittelbar vor den Hauptübergang am Zingster Kurhaus (Gesamtfahrstrecke: hier ca. 50 km), wo Sie dann den Ort bis zum Hafen auf der Boddenseite durchfahren, rechts abbiegend auf den Hafendeich rollen, die Bäderstraße überqueren und noch ca. 300 m auf dem gegenüberliegenden Außendeich bis zum links abbiegenden Abzweig nach Barth über Bresewitz und Pruchten zurücklegen.  Der Wegweiser zeigt: Barth    14,7 km. Von hier aus geht es nun auf dem bekannten Weg über die Meiningenbrücke zurück nach Pruchten und zum NATURCAMP, das wir lt. Tachometer nach gut 60,5 km erreichen!

An dieser Stelle wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass die im Mai 2012 für den Verkehr freigegebene zweispurige Behelfs-Klappbrücke über den Meiningenstrom z.B. in der Hauptsaison 2018  viermal täglich für den gesamten Straßenverkehr geschlossen wird, um dem Boots- und Schiffsverkehr bei Bedarf die Durchfahrt zu gewähren:                                                                                     

                                               (z.Zt.07.45 Uhr/09.45 Uhr/ 17.45 Uhr/20.00 Uhr)                        

Die Angaben erfolgen ohne Gewähr,  informieren Sie sich vor Ihren Touren u.a. auch an den unübersehbar vor der Brücke aufgestellten Informationstafeln oder in der örtlichen Presse!)                                                

  ACHTUNG!!!

Im Jahr 2011 wurde der Bereich der Meiningenbrücke eine „Großbaustelle“, da nach vorliegenden Plänen eine neue Brücke gebaut werden sollte! Als erste Phase des Baugeschehens ist 2012 eine zweispurige Behelfsquerung übergeben worden, die später (???) nach dem Bau der neuen Brücke wieder zurückgebaut werden soll. Es ist von Baukosten von 7,5 Mill. € für die "Behelfsbrücke" die Rede! Da wird das Provisorium wohl lange halten müssen..............Und ob die alte Meiningenbrücke wohl unter DENKMALSCHUTZ gestellt wird?????? Eigentlich hätte sie es "verdient"!

     

     Die „alte“ Meiningenbrücke wurde 2012 gesperrt                  Behelfsbrücke mit Zugbrückenhydraulik

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*Da die Tour von Wieck nach Prerow durch die „Wiesen“ sehr  windanfällig ist, kann man die Streckenführung vom zentralen Platz an der „Wiecker Arche“ aus auch auf dem windgeschützten, straßenbegleitenden Radweg vom Ortsausgang Wieck nach Prerow  wählen! Auch nach dem Verlassen des Waldradweges ca. 1,2 km vor Prerow führt seit 2010 ein neuer asphaltierter Radweg direkt bis in den Prerower Hafen! Dieser Weg ist etwas kürzer als durch die Wiesen, ab Prerower Hafen folgen Sie dann der o.g. Streckenführung.

       

                                                                 Straßenbegleitender Radweg zw. Wieck und Prerow ...

                                            ... alt (bis 2012)                                               ... im Bau  (Anfang Mai 2013)

      

                                                       ...und Ende Mai 2013 ist der neue Radweg fertig! 

   

                                                                     Der "neue" Radweg im Frühjahr 2018                                                                                                                                                           

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