Tour 5:      Pruchten – Bresewitz – Zingst – Prerow – Leuchtturm Darßer Ort/Weststrand –

zurück nach Pruchten

  (ca. 40 km)

Eine Radtour zum Leuchtturm am Darßer Weststrand ist mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis. Die Wege sind überall gut befestigt und ausgebaut, führen sowohl auf Deichkronen entlang als auch streckenweise durch den Darßer Urwald. Und wer gerne einmal vom Fahrrad absteigen möchte,kann übrigens  von Prerow aus Kutschfahrten zum und vom Leuchtturm buchen.

  

                                             ...statt Fahrrad: Kutschfahrt Prerow - Leuchtturm und zurück             

Der Turm ist begehbar, zu ihm gehört auch das Natureum (Außenstelle des Stralsunder Meereskundlichen Museums) mit interessanten  Ausstellungen. In einem kleinen Cafe wird man freundlich bedient und versorgt. Auf  extra Fahrrad-Parkplätzen mit erheblicher Kapazität direkt am Leuchtturm kann man seine Räder abstellen und eine Wanderung bzw. einen Strandbesuch am Weststrand einplanen. 

       

                 Radweg im Darßer Urwald                                        „Fahrradparkplatz“ am Leuchtturm Darßer Ort

Wer die vorherigen Touren schon gefahren ist, wird auch bei dieser Fahrt problemlos nach Zingst finden. Wir fahren wieder vom NATURCAMP Pruchten auf den bekannten Radwegen  (vgl. Tour 4a) über die Meiningenbrücke bis zum Beginn des Außendeiches in Zingst, wo es rechts abbiegend zum Zingster Boddenhafen geht. Von unserem Ausgangspunkt sind es bis hierher ca. 7 km. Wir biegen aber links ab auf den Außendeich und fahren die ca. 2 km vorbei am Campingplatz Freesenbruch, wo der Deichradweg auf die Bäderstraße Zingst –Prerow stößt. Mit besonderer Aufmerksamkeit, dem in der Saison stärkeren Straßenverkehr angemessen, überqueren wir sie und fahren auf dem Seedeich links ab nach Prerow. Der nun asphaltierte Radweg führt vorbei an mehreren Strandübergängen (z.B. Nr. 19 – 23), an denen auch FKK- Fans  ganz offiziell „hüllenlos“ Sonne, Luft, Sand und Wasser genießen können. Neben der parallel zum Deich verlaufenden Bäderstraße befinden sich außerdem mehrere gebührenpflichtige Parkplätze, die in der Hochsaison stark gefragt sind!

Nach ca. 14 km Gesamtfahrstrecke endet der Radweg auf der Deichkrone und wir fahren den weiterführenden Weg durch ein mit Gebüsch und Bäumen bewachsenes Geländestück, das durch viele enge Kurven unübersichtlich ist und wo sich Fußgänger und Radfahrer aus beiden Richtungen begegnen!  Ein kurzer Halt an den einige Meter über der Straße stehenden „Ruhebänken“ lohnt sich besonders! Hier vom Ortsbeginn Prerow aus hat man einen herrlichen ungetrübten Blick über den Prerowstrom und die angrenzenden Wiesen und Weiden!

Vorsicht ist nun auch bei der folgenden Abfahrt geboten, an deren Ende man sofort scharf rechts abbiegen muss, um auf den gut befestigten Radweg hinter der BARMER-Kurklinik ca.1 km fahren zu müssen, bevor uns dann erneut ein gepflasterter Radweg auf dem Deich zwischen Küstenwald und dem Ort Prerow aufnimmt. Etwa 700 m weiter passieren wir den nach rechts abbiegenden Hauptaufgang zur Promenade und zur Prerower Seebrücke, wir fahren geradeaus vorbei am Wegweiser: Leuchtturm  5 km (links zum Zentrum).

Vorbei an der idyllischen Waldbühne und dem Gerätehaus der „Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ verlassen wir dann den Deichradweg, biegen in einer S-Kurve links-rechts in die „Villenstraße“ ein, wo ein Wegweiser zum Leuchtturm weist und uns auf ein Stück „qualvolle“ Betonstraße zwingt, die aber nach ca. 200 m auf die asphaltierte Zeltplatzstraße trifft, die wir überqueren und dann in den gegenüber beginnenden befestigten „Leuchtturmweg“ einfahren,  wo uns ein Wegweiser noch 4,5 km zum Leuchtturm "prophezeit"! Dieser, nur den Fußgängern und Radfahrern vorbehaltene Weg schlängelt sich zwischen den Bäumen hindurch und verläuft teils rechts, teils links neben einem  sehr sandigen Kutschenweg. Achtung: Auf  viele hinderliche Baumwurzeln sollte der Radfahrer besonders achten! Nach einer Gesamtfahrstrecke von fast genau 20 km erreichen wir eine der Hauptkreuzungen im Norden des Darßer Urwaldes, unübersehbar sind Rastplatz und Wegweiser.

Für uns zeigt er zum Leuchtturm noch 1,5 km  geradeaus an. Weiterhin ist zu lesen:

                       Parkplatz "Drei Eichen"        8,8 km links ab,

                       Born                                     9,1 km      „      ,

                       Wieck                                  9,8 km      „      ,

                      über “Großer Stern”             4,9 km      “      .

Zum Campingplatz Prerow  sind es, wenn man rechts abbiegt, noch 2,2 km, Wanderer können vorher an einer Haltestelle der Darßbahn  zusteigen. Der Weg „K.-Gestell“, den wir kreuzen, verbindet schnurgerade den „Leuchtturmweg“ im Norden mit dem „Ibenhorster Weg“ im Süden des Darßer Urwaldes. Und genau an dieser Kreuzung findet sich ab 2019 eine begrüßenswerte Neuerung: Für die ca.1,5 km zum Leuchtturm wurde ein neuer, asphaltierter und der Euronorm entsprechender Radweg angelegt und die Pferdekutschen nutzen nunmehr den ehemaligen Radweg!

2019: Der neue Radweg vom k-Gestell zum Leuchtturm        

  

So schlängelt sich der Leuchtturmweg durch den Urwald   

Zunehmend riecht man nun schon die würzige Seeluft und ist in wenigen Minuten am Areal des Leuchtturms angekommen. Sollte man über ausreichend Zeit verfügen, lohnt sich eine Wanderung am Weststrand entlang zu jeder Jahreszeit!

Die Rückfahrt sollte ohne Umwege (je nach Zeit und Laune) in umgekehrter Reihenfolge der genannten Stationen erfolgen, Ortsbummel durch Prerow oder auch Zingst lohnen in der Regel immer! Mit einem evtl. Strandbesuch, einem zeitlich ausgedehnten Aufenthalt am Leuchtturm mit einem dem Besuch des Natureums (eine Außenstelle des Stralsunder Meeresmuseums) und einer Turmbesteigung lässt sich auch bei nur ca. 43 km Gesamtfahrstrecke schnell ein ganzer Urlaubstag sinnvoll füllen und angenehm gestalten!

       

                   Blick vom Leuchtturm nach Norden                                                 Natureum

    Weststrand mit Windflüchtern......

........und mit Blick auf den Leuchtturm

"Strandgut"

------------------------------------------------------

Große Auswahl an Landkarten: http://www.stepmap.de/landkarten
StepMap Tour 5



 

 

                                                                     

Nach oben