Tour 4 c:              „Rund um Zingst“: Zingst Hafen – Außendeich Richtung Müggenburg/Seedeich – Seedeich –

                                         Seebrücke/Kurhaus – Campingplatz Freesenbruch – Verbindungsdeich zum

                                            Zingster Hafen/Schutzhütte – Zingst Hafen  (ca. 11 km, hinzu kämen

                                                   die ca.jeweils 9 km für die Hin- und Rückfahrt vom bzw. 

                                                       zum NATURCAMP Pruchten, insgesamt also

                                                                                ca. 30 km)      

Eine Tagestour nach Zingst ist immer „drin“! Es gibt reichlich Kultur- und Sportveranstaltungen, über die Sie sich bei der Kurverwaltung informieren sollten! Sei es ein Besuch des Heimatmuseums oder des Kurmittelzentrums, die Zingster Kunstmeile, das Zingster „Festival der Shantychöre“ , ein Besuch der Fotogalerien bzw. des Medien- , Informations- und Kulturzentrums "Max - Hünten-Haus"  oder einfach nur Lust, durch Zingst zu bummeln, das Leben und Treiben in den Straßen beim „Promenieren“ zu genießen, die vielfältigsten gastronomischen Einrichtungen, Boutiquen oder Geschäfte aufzusuchen, auf der Seebrücke eine „Nase voll Wind“ zu nehmen oder vom Hafen aus mit einem der Bäderschiffe eine Tour zu unternehmen, es gibt viele Gründe und Motive!  Vor allem sollte man aber bei  entsprechendem Wetter den Strandbesuch nicht vergessen! Die breiten Strände mit ihrem feinen weißen Sand, das herrlich kühlende und saubere Ostseewasser, dazu natürlich die angemessene „Portion“  Sonnenschein gehören in ihrer Kategorie zum Besten, was deutsche Küsten zu bieten haben!

Und der passionierte Radfahrer  wird sich irgendwann einmal die kurze aber informative "Rund um Zingst“-Tour gönnen! 

  

                                                             See- und Boddendeichradwege rund um Zingst

  

                                                             Deichradwege durch den Freesenbruch

     

            Hochseesegler an der Zingster Seebrücke                       Zingster Kurhaus

  

                                                Installation der Tauchplattform an der Seebrücke - Mai 2013

   

                                                "Letzte" Arbeiten vor der Inbetriebnahme............ 

  

                                                        .....und der Zulassung für den Personenbetrieb

                                                     

                                                                             Die Tauchgondel ist in Betrieb!

  

     Ein ganz "normaler" Sommersonntag an der Seebrücke Zingst....IRRE!!!!  Ca. 1Quadratmeter/Person....??           Ist das noch Strandleben mit ERHOLUNGSEFFEKT??????? - oder : Urlauber in "Bodenhaltung"!

Dann doch lieber auf`s Fahrrad und einen weniger frequentierten Strandabschnitt gesucht.......

Die Hin- und Rückfahrt von oder nach unserem „Basislager“ NATURCAMP Pruchten müssen wir wohl nicht mehr beschreiben, die jeweils 9 km An- und Abfahrtsweg sind mittlerweile bekannt! Da uns ein wunderschöner Rundkurs ausschließlich auf der Deichkrone erwartet, sind Start- und Zielort beliebig zu wählen.  Wir entscheiden uns für den Hafen, fahren am Parkplatz, also links herum um Zingst,vorbei in östlicher Richtung, blicken rechts immer in Richtung Barth und schauen auf die Insel „Großer Kirr“. Der Deich beschreibt einen weit geschwungenen Bogen und führt am Abzweig nach Müggenburg vorbei am Campingplatz „Düne 6“ in weiteren 1,3 km bis zum Sportstrand/Parkplatz am Seedeich (Wassersportzentrum Zingst).

 

                                                                     Surf- und Kiteschule Zingst (Orstausgang nach Müggenburg)

    

              Surfschule am Strandübergang 6:  Einweisung                                           Erste "Stehversuche"

 

                                             NIVEA-Strandsportfest am Sportstrand "Düne 6"

Nach dem Überqueren der Straße am Übergang zum „Sportstrand“ fahren wir nach links auf den Seedeich auf und radeln nun bis zum Kurhaus an der Seebrücke. Nach diesen ersten ca. 6 km geht es weiter geradeaus auf dem Seedeich in Richtung Prerow bis zum Abzweig links am Campingplatz „Freesenbruch“ vorbei. Es folgt nun ein wunderschöner Abschnitt durch den Wald bis zum Ende an der Bäderstraße. Hier heißt es wieder: „Vorsicht beim Überqueren der Straße“ und schon ist der Radfahrer auf der anderen Seite wieder auf dem sicheren Deichradweg, der nun direkt zum Hafen führt!

Parallel zum Ufer fahrend, schweift der Blick wieder über die Grasinsel Kirr, wir erreichen am Deich liegende Häuser und wasserseitig Anlegestellen für Segel- und Motorboote. Bänke laden Wanderer und Urlauber auf diesem Teil des Terrainkurweges zum Verweilen und Beobachten ein! Ca. 5 km sind wir vom Kurhaus gefahren und haben nun auf der Boddenseite den Hafen wieder erreicht. Vielleicht haben Sie heute Lust auf eine Fahrt mit einer Zeese über die Boddengewässer? Vielleicht ist auch gerade „Kranich-Saison“ und das Boot nimmt Sie mit zu einer Beobachtungsfahrt? Dann schließen Sie Ihre Fahrräder an und „gönnen“ sich dieses Erlebnis! Und wer dann noch Lust hat, fährt die Tour „Rund um Zingst“ einmal anders    herum, oder... oder...

   

                  Zingster Hafen (Boddenseite)                                "Kranichhaus" - hier gibt`s Fisch, Fisch, Fisch....

                                                                                            

                                                                         "Besuch"  im Zingster Hafen  

   

                                              "Max-Hünten-Haus" Zingst  (Zentrum für Fotografie, Informationen etc.)

   

Das Zingster Experimentarium - eine tolle "Fund- und Lernstätte" und gut für mancherlei naturwissenschaftliche AHA-Effekte!  Diese Einrichtung ist besonders für Kinder eine echte Alternative, wenn z.B. kein Strandwetter ist!

      ------------------------------


Tour 4 c.
Landkarten von Europa auf stepmap.de
StepMap Tour 4 c.



 

 

 

 

 

 

                                                                                       

                                                                               =========================

                                                                                       

Nach oben