Tour 4 a :    Pruchten – Bresewitz – Zingst – Müggenburg – Grenzweg/Osterwald –Drei-

ländereck – Seedeich – Zingst – Freesenbruch – Bresewitz – Pruchten

(ca.34 km)

Rund um das  "Seeheilbad Zingst“ findet der Radfahrer auf den Deichkronen sowohl des Innen-(Boddenseite) als auch des Außendeiches (Seeseite) Radwege in sehr guter Qualität vor!

Radweg durch den Freesenbruch                                                       Boddendeich in Zingst

Von unserem Ausgangspunkt NATURCAMP Pruchten geht es wie in der Tour 2 beschrieben wieder auf den die alte Bahnstrecke in Richtung Zingst „begleitenden“ Radweg. Immer parallel zur Bahnstrecke, vorbei am „Galerie-Bahnhof“  Bresewitz mit seinen Ausstellungswaggons geht es weiter bis zum Beginn der Meiningenbrücke (seit 2012: Neue Behelfsquerung!).  Achtung:  Wir empfehlen beim Befahren der Brücke und der Zu- und Abfahrt stets die Beachtung des § 1 der StVo, der gerade bei solchen verkehrstechnischen "Engpässen" zwischen Radfahrern und Fußgängern aus beiden Richtungen beachtet und angewandt werden sollte!

Der Blick nach rechts ermöglicht nun den ersten Blick auf den Boddenhafen des Seeheilbades Zingst über die bekannte Heuinsel „Große Kirr“ hinweg! Linkerhand bleibt der Bodstedter Bodden zurück. Nach der Querung der Brücke folgen Sie nun  links abbiegend dem asphaltierten Radweg zwischen den Wiesen bis zur Querung der zumeist sehr stark frequentierten Bäderstraße kurz hinter dem Abzweig nach Zingst! Hier ist größte Aufmerksamkeit angebracht, gegebenenfalls sollte man absteigen und dem fließenden Kraftverkehr unbedingt die Vorfahrt lassen! Auf der anderen Straßenseite nimmt Sie erneut der Radweg auf, der ca. 1 km durch den Wald führt und dann auf den Verbindungsdeich, der rund um Zingst führt, mündet.

Bei unserer Tour wollen wir hier rechts zum Boddendeich und Hafen abbiegen, es sei aber auf zwei weitere Möglichkeiten hingewiesen: Geradeaus führt der Weg durch äußere Wohngebiete des Ortes direkt ins Zentrum  Zingst, links abbiegend geht es auf dem Verbindungsdeich am Campingplatz Freesenbruch vorbei direkt zum Seedeich und zur Ostsee ( ca. 2 km). Wir biegen also rechts ab und nach ca.100 m muss die oft auch stark befahrene Zufahrtsstraße nach Zingst überquert werden und auf der anderen Straßenseite fährt man nun auf  den Boddendeich, der nach dem Passieren der Beobachtungshütte direkt zum Zingster Hafen führt.  Vorsicht im Herbst! Der Deich ist an dieser Stelle besonders „schwarz“ vor Menschen, sprich: "Kranich-Urlaubern" mit Ferngläsern und Kameras „jeden Kalibers“!

Nun scheint eine Rast durchaus angebracht, ein kurzer Bummel durch den Hafen führt die meisten Urlauber auch unbedingt zu den Angeboten der Fischhändler! Eine reichhaltige Auswahl an Fischbrötchen, Räucherfisch, Getränken etc. lässt das Herz des „Fisch liebenden“ Gastes höher schlagen! Auch die Pizzeria und das Eiscafe „Martini“ unmittelbar neben der Anlegestelle der Fahrgastschiffe laden zur Einkehr. Hier beginnen und enden u.a. die Schifffahrtsrouten Zingst-Barth, Zingst-Hiddensee, Zingst-Stralsund ,Boddenfahrten oder auch Zeesbootfahrten auf den Boddengewässern.

Fahrradparkplatz in Hafen Zingst                                           Anlegestelle der Heuinsel Kirr

Am Hafenparkplatz vorbei geht es nun auf dem Binnendeich ca. 2,5 km weiter, immer in Ufernähe bis zum Abzweig rechts ab nach Müggenburg (Wegweiser: Müggenburg 2 km). Dieser Deich-Radweg bringt Sie nun bis zur Anlegestelle zum Kirr (nur mit besonderer Genehmigung ist ein Übersetzen möglich!)* , die Sie rechter Hand liegen lassen und nach links in den Ort abbiegen, diesen durchfahren und an der Einmündung auf die Hauptstraße (Verbindungsstraße zwischen Zingst und der Sundischen Wiese) links abbiegend ca. 100 m bis zum Beginn eines Plattenweges auf der rechten Straßenseite fahren.

Folgen Sie nun diesem nicht unbedingt angenehm befahrbaren Plattenweg (Wegweiser: Zingst Strand 1,5 km) hinter dem „Reiterhof Zingst“ bis in den Osterwald und zu einem weiteren Wegweiser: Dreiländereck  2,5 km,  der Sie rechts auf den gut befahrbaren  naturbelassenen  „Grenzweg“ leitet. Diesen Weg immer entlang des Grenzgrabens fahren Sie geradeaus, queren einen Reitweg (Wegweiser: Dreiländereck 1,7 km /Sundische Wiese 3,2 km) und einen weiteren Waldweg (Wegweiser: Dreiländereck 0,8 km/Strand 1,3 km)  bis Sie die Schutzhütte am „Dreiländereck“ erreichen.

Zwei Wegweiser geben weitere Orientierung, der Sie wahlweise folgen und vertrauen können:

1.Wegweiser: Bodden 2 km (rechts ab)/Müggenburg 3,5 km (zurück),

2.Wegweiser: Zingst 7,3 km(links ab)/Sundische Wiese 1,1 km und Pramort 10,1 km rechts ab).

In der Schutzhütte im Dreiländereck erhalten Sie an verschiedenen Tafeln interessante Informationen, u.a. auch, warum dieser Standort „Dreiländereck“ heißt:

„Dieser Name erinnert daran, dass hier im 14.Jahrhundert die Besitzungen der Städte Stralsund und Barth  sowie des Amtes Barth aneinander grenzten. Grenzsteine mit dem Zeichen der Stadt Stralsund lassen noch  heute den ehemaligen Grenzverlauf erkennen. 1936 wurden Siedler dieses Gebietes enteignet und das Gebiet wurde Luftwaffenübungsplatz mit den Gehöften als Bombenziele. Die militärische Nutzung endete 1992.“

Schutzhütte  beim "Dreiländereck"                              Radweg zw. Seedeich und Hotel "Schlößchen"

Halten Sie sich nun links und erreichen nach ca. 400 m die Auffahrt auf den Zingster Seedeich, der Sie links ab direkt nach Zingst (und weiter nach Prerow!) bringt. An dieser Stelle lohnt allerdings auch eine kurze Rast, im Sommer lockt die Ostsee zu einem Bad! Überqueren Sie den „ersten“ Strandübergang - hier beginnt die gesperrte Kernzone des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“  - und blicken Sie gen Norden auf die schier unendliche Ostsee bis zum Horizont! Auf den 2002/03 völlig erneuerten Buhnenreihen „grüßen“  zwei Holzplastiken (Kormorane) die Wanderer und Touristen!

Kormorane:  KUNST &  NATUR

Blick nach Pramort

Seit 2016 auf dem Zingster Seedeich: Willkommensgruß bei der Fahrt im Osterwald-Areal

Für die Rückfahrt nimmt Sie nun der Seedeich auf, parallel zum Strand unmittelbar hinter dem Küstenwald  radeln Sie u.a. am Strandübergang Nr.1, der Ferienwohnanlage „Straminke“, dem Straßenabzweig von Zingst nach Müggenburg und zur Sundischen Wiese, der Mutter- und Kind-Kurklinik vorbei und  erreichen  nach ca. 5,5 km den Ortseingang Zingst.

Hier unmittelbar am Ortseingangsschild „Zingst“ befindet sich ein PKW- Parkplatz, ein Parkplatz für Wohnmobile, die Surf- und Segelschule Zingst  und am Strandübergang Nr.6 der Sportstrand. Übrigens „mündet“ hier auch der vom Hafen kommende Außendeich nach Überqueren der Straße auf den Seedeich - wichtig für einige andere Touren, dies zu wissen!

Etwa 1,5 km noch und Sie erreichen den „maritim/kulturellen“ Mittelpunkt des Seeheilbades, das Kurhaus mit dem Info-Zentrum, vielfältige gastronomische Einrichtungen und einen Veranstaltungsplatz mit einer Bühne! Außerdem sollten Sie hier unbedingt die Gelegenheit zum Besuch der Zingster Seebrücke nutzen! Der Strandbereich  am Hauptrettungsturm der DLRG ist während des Jahres häufig der Ort interessanter Kultur- und Sportveranstaltungen. Im übrigen münden auch beide „Hauptstraßen“ des Ortes, die die See- mit der Boddenseite verbinden, auf dem „Kurhaus-Strandübergang“.

Für einen Orts- oder Geschäftsbummel könnte dieser Platz  durchaus Start- und Zielpunkt  sein! Auf dem Seedeich verlassen Sie nun in Richtung Prerow fahrend Zingst und erreichen am Strandübergang  Nr.13 die Einfahrt zum Campingplatz Freesenbruch. Verlassen Sie nach links den Seedeich, überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren nun auf dem Verbindungsdeich zum Bodden durch ein sehr schönes Waldgebiet am Freesenbruch bis zur Kreuzung der Radwege, wo Sie an der Schautafel rechts abbiegend wieder den asphaltierten Radweg erreichen, der letztendlich nach Barth führt. Die Fahrt nach Pruchten zum NATURCAMP vollzieht sich nun in der eingangs geschilderten, allerdings genau umgekehrten Folge.

* Seit dem Frühjahr 2009 empfiehlt sich nach der Fertigstellung der Deichbauarbeiten, nunmehr an dieser Stelle nicht durch Müggenburg und entlang des Grenzgrabens durch den Osterwald zu fahren, sondern auf den neuen, doppelspurigen Deichunterhaltungsweg  am Fuße des neuen Deiches in Richtung Nationalparkausstellung/“Schlößchen“ zu wechseln! Sie fahren hier immer parallel zum Deich, passieren zwei neue Aussichtspunkte/Rastplätze („Seezeichenschneise“ und „Westhof“) und erreichen nach ca. 8 km die Nationalparkausstellung, wo man dann entscheiden kann, ob man noch einmal 8 km in Richtung Pramort „anhängt“  (vgl. Tour 4 b!) oder gleich  - ebenfalls am Fuße des neuen Seedeiches auf dem 2009 fertiggestellten  asphaltierten Radweg- bis zum "Dreiländereck/Wetterhütte“ und dann weiter auf dem Seedeich in Richtung Zingst  fährt!

Der neue doppelspurige Deichunterhaltungsweg auf der Müggenburger                Rastplatz „Westhof“

Boddenseite (nur für Radfahrer!)

Als Rundtour zu empfehlen sind folgende Stationen:

NC Pruchten- Bresewitz – Seedeich am Campingplatz „Freesenbruch“ – Zingster Seebrücke –Zingster Seedeich – Dreiländereck im Osterwald – Ausstellung zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft – Auffahrt neuer Deichunterhaltsweg – Anlegestelle „Kirr“ – Boddendeich zum Zingster Hafen – Meiningenbrücke – Bresewitz – NC Pruchten (insgesamt ca. 45 km)

Diese Tour kann man natürlich auch genau andersherum fahren! Insgesamt eine wunderbar zu fahrende Strecke!