Beschreibung der Radtouren auf dem F-D-Z

Tour 1:      Pruchten- Bodstedt – Fuhlendorf – Wacholderheide – Gut Glück – Pruchten

(ca. 12 km)

Hafen Bodstedt mit Gaststätte                                                        Dorfkirche in Bodstedt

Wenn endlich der Winter vorbei ist, Schnee und Eis von den Radwegen „verbannt“ sind, wird das Fahrrad „gecheckt“ und fahrbereit gemacht. Auf dem NATURCAMP Pruchten haben längst die Dauercamper wieder Einzug gehalten, es ist noch kein Laub an den Bäumen, dafür kann die Frühlingssonne mit ihren ersten wärmenden Strahlen ungehindert die ersten Urlauber und Campinggäste auf dem Platz erreichen. So beginnt auch für die „lufthungrigen“  Radtouristen wieder die langersehnte Saison! Diese erste o.g. Tour ist eigentlich nur zum „Angewöhnen“, sie dient eventuell nur dem neuen Gast, etwas die nähere Umgebung kennen zu lernen oder um sich zum Tagesausklang noch einmal etwas Bewegung zu verschaffen.

Vom NATURCAMP kommend fahren Sie die Plattenstraße "Am Campingplatz" bis zur Zeltplatzstraße und biegen nach rechts  auf den neuen Radweg in Richtung Bodstedt ab. Ca. 2 km folgen Sie ihr, vorbei am ehemaligen Ferienlager „K.Störtebecker“- heute überwiegend eine Ferienhaussiedlung -  vorbei an der Bliemeisterschen Schonung,  bis Sie dann dem Radweg folgend in Richtung Bodstedt nach rechts in den Ort abbiegen.

Folgen Sie dem Radweg  bis zur Kirche, hier biegt ein asphaltierter Radweg nach rechts ab, führt an der Dorfkirche vorbei an einer größeren Badestelle und trifft dann direkt auf den Bodstedter Hafenin dem Sie mit Sicherheit einige der wunderschönen Zeesenboote betrachten können.

Hafenerweiterung in Bodstedt ist abgeschlossen!!!!!

Hafen, Hafengelände und Badestelle "erstrahlen" in neuem Glanz!

MS "Svantevit" steuert den Hafen Bodstedt an (u.a.Zingst-Bodstedt-Born-Althagen-Ribnitz-Dgt u. zurück)

So und ähnlich sah es während der Bauarbeiten aus, bevor am 05.09.2014, am Vorabend der 50.Jubiläums-     Zeesbootregatta, der rekonstruierte und erweiterte Hafen/Wasserwanderstützpunkt in Bodstedt feierlich mit einem großen Fest eröffnet und zur Nutzung übergeben wurde:

Hafen Bodstedt während der Zeesbootregatta

Auf dem Regattakurs

Zeesen sind ein Markenzeichen unserer Region! Die gepflegten Boote sind schön bis ins Detail!

Zeesbootregatta in Bodstedt 2012

Im Sommer 2018 fanden die WELTMEISTERSCHAFTEN der "CADETs" in Bodstedt statt!

Auf dem 2002  fertig geworden Radweg fahren Sie dann nach Fuhlendorf, um in der Ortsmitte (genaue Beschreibung!!) von der Dorfstraße  links abbiegend ca. 800 m  bis zum Waldrand zu fahren. Hier beginnt der gut befahrbare Waldweg, der letztendlich in die Wacholderheide führt. Einige Anwesen deuten daraufhin, dass nunmehr wieder eine „zivilisierte“ Gegend beginnt. Der Weg führt auf die Straße nach Barth, der Fahrradweg verläuft unmittelbar neben der relativ stark befahrenen Bäderstraße.

Sie fahren nun den Radweg geradeaus, nach ca.1,2 km weist ein Wegweiser nach Gut Glück, überqueren Sie die Straße und fahren auf dem unbefestigten Weg bis nach Gut Glück. Alternativ kann man die Bäderstraße auch direkt an der Kreuzung überqueren und den dort beginnenden Weg zu den nächsten Gehöften hindurch fahren. Man kommt dann westlich von Gut Glück zum Ortsbeginn, fährt rechts ab und erreicht dann auch die ehemalige Zivildienstschule.

An diesem Objekt fahren Sie (je nachdem, aus welcher Richtung Sie kommen) rechts oder links vorbei, eine geringe Anhöhe hinauf und sind dann schon wieder in Pruchten. Der Straße folgen Sie rechts abbiegend, sie führt Sie, sich immer rechts haltend, zum Ortseingang Pruchten. Sie stoßen nun auf den asphaltierten Radweg, der Barth und Zingst verbindet, ihm folgen Sie links abbiegend ca. 500 m, dann müssen Sie wiederum links abbiegen in Richtung Bodstedt und sind dann nach ca. 1 km wieder auf dem NATURCAMP angekommen.

Mit Sicherheit keine strapaziöse Tour, sie ist auch von Kindern auf dem eigenen Fahrrad gut zu bewältigen und  bei schönem Wetter könnte ein Bad an der Bodden-Badestelle des NATURCAMPs diese „Spazierfahrt“ beenden!

Weg zur Badestelle am Bodden                                    Sonnenuntergang beim NATURCAMP                                                                                                                                               („Pruchtener Kerze“!)                                        --------------------------------------