Tour 16 :                                   „Huckepacktour“ Hinterland-Ostsee: PKW/Fahrrad/PKW:

Ca. 30 km Anfahrt bis zum Parkplatz (2012 kostenlos!) vor dem  Museumshof in Klockenhagen –anschließend ca. 40 km mit dem Fahrrad, dann wieder ca.30 km zurück nach Pruchten

NC Pruchten – Fuhlendorf - Saal – Ribnitz-Damgarten – Klockenhagen –  Altheide  (Überqueren der B 105) –  Langer Damm bis Rostocker Wulfshagen – Willershagen - Gelbensande - Graal Müritz – Klein Müritz –         Hirschburg – Klockenhagen Ribnitz Damgarten – Saal – Fuhlendorf – NC Pruchten

Diese Tour, die ab Klockenhagen erst einmal ins „Hinterland“ führt, ist besonders reizvoll und führt fast ausschließlich über sehr gute Radwege und überquert zweimal die stark befahrene B 105 an einer Ampelanlage!

Lassen Sie Ihren PKW nach der Anfahrt vom NATURCAMP Pruchten vor dem Museumshof Klockenhagen (ein Besuch vor oder nach der Tour ist immer empfehlenswert!) stehen und fahren Sie den am Museumshof vorbeiführenden Weg weiter nach Altheide in Richtung B 105. An der Ampelanlage überqueren Sie die Fernverkehrsstraße und fahren auf der anderen Straßenseite in Richtung „Langen Damm“ und Waldrand. Dort erreichen Sie den Rostocker Forst, nun folgen Sie den Radwegweisern (Beschriebene Findlinge: "Tour der Steine")  immer in Richtung Rostocker Wulfshagen und Gelbensande.

Vom Parkplatz am Museumshof Klockenhagen führt seit 2021/22 ein asphaltierter Radweg in Richtung Altheide

Wegweiser an der "Tour der Steine"

Auf dem "Langen Damm"  ...           ...nach Rostocker Wulfshagen           Wegweiser aus Stein + Holz

Nach kurzer Zeit erreichen Sie die ersten Gehöfte und eine Asphaltstraße führt Sie direkt bis zur Ortsmitte und der sehenswert restaurierten Kirche von Rostocker Wulfshagen!

Kirche und hölzerner Glockenstuhl in Rostocker Wulfshagen

U.a. auch eine Stätte besonderer  Konzerte

Dorfstraßenkreuzung in Rostocker Wulfshagen

Nach einer Besichtigung dieser Kirche und des separaten hölzernen Glockenstuhls biegen Sie an der Kreuzung rechts ab in Richtung Gelbensande über Willershagen (Richtung Blankenhagen). Liebevoll restaurierte Fachwerk- und mit Rohr/Reet gedeckte Häuser prägen den kleinen Ort, der am Beginn des 13.Jahrhunderts seine erste Erwähnung fand. In Richtung Ortsausgang fahren Sie an einem Dreiseitenhof vorbei, der bereits vor 1800 Jagdsitz des Großherzogs von Mecklenburg war.

Tafel am Dreiseitenhof  (ehemalg. Jagdsitz)            Ortsausgangstafel von Rostocker Wulfshagen

Eine wunderschöne Birkenallee führt vorbei am Ortsausgangsschild zurück in den Rostocker Forst, Sie biegen rechts ab, fahren die  Schneise "Hohe Warthe" hinunter und erreichen an der "Stückenschneise" die fast kaum befahrene Landstraße nach Willershagen. Diese führt dann unmittelbar nach Gelbensande, wo Sie an der Schrankenanlage die Bahngleise der Strecke Stralsund-Rostock überqueren und gleich anschließend an einer Ampel die B 105 (bis hierher sind ca. 20 km bewältigt). Fahren Sie nun geradeaus weiter und folgen dann rechtsabbiegend die Hinweisschildern zum Gelbensander Jagdschloss!  Dieser Abstecher lohnt sich, sowohl das Gebäude an sich als auch die Museumsausstellung und der Besuch des Restaurants sind sehens- und erlebenswert!

Einfahrt in die Waldschneise "Hohe Warthe"

Jagdschloss Gelbensande                                           Freiluftrestaurant am Schloß

Das ist lt.Speisekarte "Ein Meter Gelbensander Überraschung"!

Waldcafe & Biergarten "Meyers-Hausstelle"

"Maironie" am Gehege bei "Meyers Hausstelle"

Wenn man Glück hat, kommt auch mal ein Hochzeitspaar vorbei.....

Nach einer ausgiebigen Rast fahren Sie zurück zur Hauptstraße und folgen nun den Hinweisschildern nach Graal-Müritz. Ein wunderbarer Radweg nimmt Sie auf und vorbei am "Waldcafe & Biergarten Meyers-Hausstelle"  mit  schmackhafter und interessanter BIO-Imbissmöglichkeit - (hier lohnt eine Rast ebenso wie im Gelbensander Schloss!) - radeln  Sie ausschließlich durch den Wald bis zum Erreichen des Bahnhofs in Graal-Müritz! Nun heißt es rechts abbiegen und nach ca. 1 km können Sie sich noch für einen Abstecher an die Graal-Müritzer  Seebrücke und den Ostseestrand entscheiden (beim Bäcker Gottschalk links ab, Schilder weisen zur Seebrücke).Ansonsten fahren Sie nun weiter auf dem straßenbegleitenden Radweg durch den Ortsteil Müritz, vorbei am Rathaus, der Mutter-Kind-Kurklinik, einer Tankstelle und halten sich dann rechts auf dem Radweg, der Sie nach Klein-Müritz führt. Wenn  der Radweg nun auf der rechten Seite endet, wechseln Sie die Straßenseite und achten auf den ersten rechts abbiegenden Weg,   der am Waldrand entlang nach Hirschburg und Klockenhagen führt! Leider völlig unbeschildert soll dies die „Cotta-Schneise“ sein. Sollten Sie sie verfehlen, müssten Sie auf der allerdings stärker frequentierten Landstraße ca. 2 – 3 km direkt nach Hirschburg und Klockenhagen fahren.

"Hofcafe" und Wirtschaftsgebäude  im Museum Klockenhagen

Am Parkplatz des Museumshofes stehen Sie nun wieder vor Ihrem Auto und rüsten sich für die Rückfahrt zum NC Pruchten. Wir haben diese Tour, die das „Hinterland“ mit der Ostseeküste verbindet, sehr „genossen“ und empfehlen sie nachdrücklich!

----------------------------------------------------

Tour 16 (Teilstrecke PKW)
Landkarten von Europa auf stepmap.de
StepMap Tour 16 (Teilstrecke PKW)

Tour 16 (Teilstrecke Fahrrad)
Jetzt eigene Deutschlandkarte auf stepmap.de erstellen
StepMap Tour 16 (Teilstrecke Fahrrad)